55plus
Zwei tragende Säulen
 Am Anfang stand natürlich eine Idee. Den über 55-Jährigen zum Teil altgedienten RSV-Mitgliedern, die am aktiven Sportleben nur noch mit gebremster Energie teilnehmen konnten, sollte ihre Vereinstreue mit einer attraktiven Alternative belohnt werden. So überlegt und danach gehandelt: Die Abteilung 55plus war geboren. Mit einem Aktionsnachmittag, der unter dem Motto “Gesundheit, Fitness und Freizeitgestaltung“ stand, haben wir mit einem bunten Programm mit Bewegung - natürlich auch zum Mitmachen – Referaten namhafter Remscheider Sportmediziner und weiteren unterhaltsamen Darbietungen das Interesse der Teilnehmer getestet.

Da die Resonanz überaus positiv war, haben wir im Jahr 2001 endgültig losgelegt und entschieden uns für zwei tragende Säulen: Einerseits Gesundheit und Fitness und andererseits gesellschaftliche Aktivitäten. Die erste Säule trägt ein umfassendes Breitensportangebot, welches sich auch an Nichtmitglieder richtet. Hier sind zu nennen Rücken- und Wirbelsäulengymnastik, Sitz- und Wassergymnastik, Yoga, Tanzen, Wandern, Nordic Walking und last but not least das Gedächtnistraining für die geistige Fitness. Überaus großer Beliebtheit erfreuen sich unsere monatlichen 2- und 4-stündigen Wanderungen. Und natürlich – hier sind die gesellschaftlichen Aktivitäten angesprochen – wird auch etwas für die Bildung getan. Dazu schwingt sich 55plus einmal im Jahr zu einer Mehrtagesfahrt in den Bus.
 
Allein die Tatsache, dass wir einen ständigen Mitgliederzuwachs verzeichnen können, veranlasst uns zu der kühnen Annahme, dass sich unsere Leute bei uns, mit uns und alle miteinander wohl fühlen. Das verpflichtet uns, unsere Angebote auch in Zukunft attraktiv und abwechslungsreich zu gestalten.
 


Informationen
Susanne Beckmann


--> Alle Angebote im Überblick
--> Beiträge im Überblick

Gästebeitrag auf Anfrage


Nicht vergessen
Datum Veranstaltung
01.07.2017 RSV-Sommerferienprogramm 2017
...[mehr]
...Alle Ereignisse
Was, wann, wo...
...aktuelle RSV-Spieltermine auf einen Blick!

Tore, Körbe, Punkte und Pins...
...aktuelle RSV-Ergebnisse auf einen Blick!